Induktion | ||||
Evolutionstheorie als Ausgangsbasis | ||||
Aus Kropotkins mathematischer Weltauffassung und seiner Forderung nach einer einzigen erkenntnistheoretischen Methode resultiert der große Stellenwert, den er der Evolutionstheorie beimißt, einem Ansatz, mit welchem sich wie mit kaum einem anderen Natur- und Gesellschaftwissenschaftswissenschaften vereinen lassen; Darwins Buch "Der Ursprung der Arten" ist für Kropotkin eines, "das alle anderen überragt (Kropotkin, 1994: 47)". In den Mechanismen der Evolution sieht er "[...] die Grundlage unserer philosophischen, biologischen und soziologischen Spekulationen [...]. Eine außerordentliche Menge der verschiedensten Tatsachen: Anpassung im Leben und Bau organischer Wesen an ihre Umgebung, physiologische und anatomische Entwicklung; geistiger Fortschritt und sogar moralische Weiterbildung, lauter Dinge, die wir früher auf die verschiedensten Ursachen zurückzuführen pflegten, wurden von Darwin unter einen allgemeinen Begriff gestellt (Kropotkin, 1993: 22)." |
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Kropotkin nahm dementsprechend die Evolutionstheorie als Ausgangsbasis seiner Forschungen, konnte sie jedoch in der damals vorherrschenden Fassung des Spencerismus und Sozialdarwinismus nicht akzeptieren; nach Kropotkins Ansicht wird der Begriff vom "Kampf ums Dasein" mißverstanden. Zu Beginn seines Werkes "Mutual Aid" stellt er deswegen seine (modifizierte) Fassung des Darwinismus dar, um darauf aufbauend dessen Bedeutung "in der Geschiche des Menschen, für die Entwicklung seiner fortschrittlichen sozialen Institutionen" darzustellen (Kropotkin, 1993: 10). | ||||
Modifikation Darwins | ||||
Prozeß der Institutionalisierung | ||||
Widerlegung des Konzentrationsgesetzes | ||||
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